browser icon
Du benutzt eine unsichere Version deines Browsers. Bitte aktualisiere deinen Browser!
Einen veralteten Browser zu benutzten macht deinen Computer unsicher. Für sicheres, schnelles und überhaupt angenehmeres Surfen aktualisiere bitte deinen Browser oder versuch es mit einem neuen.

Natur & Schutzgebiete

Auch bei der Auswahl von Naturschutzgebieten und naturnahen Gebieten konzentrieren wir uns auf die südliche, deutsche Seite der Förde, obwohl auch das Nordufer in Dänemark mit schönen, den Naturliebhaber lockenden Flecken aufwarten kann. Von dieser Auswahl machen wir mit dem Wald von Kollund in Dänemark eine Ausnahme und beginnen nördlich des Harrisleer Ortsteils Wassersleben unsere Reise entlang der Flensburger Förde. Die Elfenwiese im Glücksburger Wald gewährt zwar keinen Blick auf die Wasser der Förde, weiß aber mit einem ganz eigenem Charme zu locken. Ein besonderes schöner Ort ist die Spitze von Holnis, die man komplett am Wasser und der markanten Steilküsten entlang umwandern kann.

Weiter geht es nach Bockholmik, von dort führt ein reizvoller Rundweg erst am Strand entlang und dann durch Wälder und über Wiesen. Ein schönes Naturerlebnis bietet unsere nächste Station: der Weg durch das Tal der Langballigau. Getoppt wird dieses noch durch den Rundweg durch das Habernisser Moor – insbesondere im Frühling bietet sich hier dem Fan der heimischen Flora ein Bukett an farbenfrohen Eindrücken. Das Naturschutzgebiet Geltinger Birk indes glänzt durch eine einzigartige Landschaft, die es an der Flensburger Förde kein zweites Mal gibt.