browser icon
Du benutzt eine unsichere Version deines Browsers. Bitte aktualisiere deinen Browser!
Einen veralteten Browser zu benutzten macht deinen Computer unsicher. Für sicheres, schnelles und überhaupt angenehmeres Surfen aktualisiere bitte deinen Browser oder versuch es mit einem neuen.

Entstehung der Förde

Die Flensburger Förde – Baumeister dieser einmaligen Landschaft waren die Eismassen der letzten Kaltzeit, der Weichsel-Kaltzeit, die vor 115.00 Jahren begann und vor ca. 12.000 Jahren endete . Die gewaltige Vergletscherung der Weichsel-Kaltzeit bedeckte ganz Skandinavien und große Teile Englands. Unser heutiges Schleswig-Holstein war etwa zur Hälfte mit Eis bedeckt, und noch heute kann man dies unserer Landschaft zwischen den Meeren ansehen.

Die rote Linie zeigt die maximale Ausdehnung des Nord-Gletschers während der Weichsel-Kaltzeit.

Die rote Linie zeigt die maximale Ausdehnung des Nord-Gletschers während der Weichsel-Kaltzeit, die gelbe die der Saale-Kaltzeit. [ Quelle: Wikipedia ]

Für die Gestaltung der Flensburger Innenfördeförde war der Schmelzwasserstrom des riesigen, den gesamten Osten Schleswig-Holsteins bedeckenden Gletschers verantwortlich. Die Außenförde hingegen wurde von den durch die urzeitliche Landschaft fräsende Gletscherzunge geformt.

Bedingt durch den Meeresanstieg von ca. 1 cm pro Jahr, welcher dem langsamen Abschmelzen der Gletscher geschuldet war, füllte sich die Außenförde zunehmend mit dem Wasser der Ostsee. Etwa 500 v. Chr. bricht der Damm zwischen Holnis und dem Nordufer der Förde , welcher als Endmoräne eines von Osten her anrückenden Gletschers gebildet wurde,und die Innenförde wird geflutet.

Es findet sich eine sehr gute Dokumentation zum Thema Entstehung der Flensburger Förde in Form von zwei, auf Youtube frei verfügbaren Kurzfilmen von Kapitän C. M. Hansen, Leuchtturm-Dokumentation
[ www.leuchtturm-dokumentation.com ].

Film über die Entstehung der Flensburger Förde Teil 1

Der erste Teil hat als Schwerpunkt die Vorgänge während der Vergletscherung der Weichsel-Kaltzeit und des sich anschließenden Abschmelzens.

 

Film über die Entstehung der Flensburger Förde Teil 2

Teil 2 beleuchtet insbesondere die geologischen Eigenheiten der Region und deren Zusammenhang mit den Gletscheraktivitäten der vergangenen Kaltzeit.